Winterwonderland auf dem Rathausplatz

In diesem Jahr kommen die ikonischen Coca-Cola Trucks erstmals nach Hann. Münden. Am Dienstag, den 10.12.2019 rollen sie in die historische Altstadt ein und werden von 15 bis 20 Uhr auf dem Hann. Mündener Rathausplatz zu finden sein. Doch die Trucks selbst sind dabei noch längst nicht alles: Begleitet werden die rot-weißen Brummis von einem Winterwonderland für alle Sinne, das bestimmt für große Augen sorgen wird. Festliche Lichter, weihnachtliche Düfte und einmalige Erlebnisse erwarten die Besucher. Mit Hilfe einer VR-Brille können Besucher eine virtuelle Schlittenfahrt unternehmen. In einer übergroßen, begehbaren Schneekugel bietet sich die perfekte Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto. Auch ein Besuch in Santas Stube zählt zum Programm. Einmal den Weihnachtsmann treffen – das ist für echte Weihnachtsfans sicher ein tolles Erlebnis!

Seit Jahren hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Coca-Cola den Weihnachtsmann erfunden habe. Schließlich tritt der Weihnachtsmann schon seit Jahrzehnten in den Markenfarben Rot und Weiß auf. Tatsächlich brachten aber niederländische Einwanderer den Stein durch ihren „Sinterklaas“-Brauch ins Rollen. In Amerika wurde Sinterklaas, der an den heiligen Nikloas von Myra angelehnt ist, dann Stück für Stück zu Santa Claus. 1931 schuf der amerikanische Künstler Haddon Sundblom das Abbild des pausbäckigen, bärtigen und wohl beleibten Mannes, mit dem das amerikanische Brause-Unternehmen zur Weihnachtszeit wirbt und das die typische Weihnachtsmannvorstellung vieler Menschen geprägt hat.

1997 rollten dann erstmals die Coca-Cola Weihnachtstrucks über die deutschen Straßen. In vielen Köpfen ist dieses Event mit dem Song „Wonderful Dream (Holidays are Coming)“ aus der Coca-Cola TV Werbung verknüpft.