Stadt- und Tourismusmarketing

Aufgaben und Ziele

Gegenstand der Gesellschaft ist die Förderung und Wahrnehmung von Tourismus- und Stadtmarketingaufgaben für Hann. Münden, deren Ortsteile sowie die Naturpark- und Erlebnisregion. Touristen, Investoren, Unternehmer, Kunden und Bürger sollen auf Hann. Münden und die Region aufmerksam werden, gerne kommen oder bleiben. Das Flächenmanagement von städtischen Flächen wird durch die Gesellschaft dort betrieben, wo es in der Ausübung für die Tourismus- und Stadtmarketingentwicklung zu einem positiven Effekt beitragen kann.

Der Einsatz für die Attraktivität von Hann. Münden ist eine Daueraufgabe und umfasst vor allem die Aufwertung der „weichen Standortfaktoren“, um die Lebensqualität am Standort zu sichern und zu optimieren. Neben der Durchführung eigener Veranstaltungen fördert die Gesellschaft die Identitätsbildung der Stadt im Rahmen des Stadtmarketings. Mit den regelmäßigen „Runden Tischen“ sowie Unterstützung bei Veranstaltungen trägt die Gesellschaft zum Austausch zwischen verschiedenen Akteuren und Interessensgruppen der Stadt bei.

Die Hann. Münden Marketing GmbH hat die Aufgaben, den Tourismus in der Region zu fördern, sowie Tourismus- und Stadtmarketingaufgaben für Hann. Münden, deren Ortsteile und die Naturpark- und Erlebnisregion wahrzunehmen. Dazu entwickelt die Gesellschaft Ideen, Konzepte und Produkte für die Erlebnisregion Hann. Münden. Sie koordiniert Aktivitäten im Stadt-, City- und Tourismusmarketing. Dazu gehören im Einzelnen u.a.:

  • Gäste-Service / Tourist Information
  • Vertrieb / Vermittlung (Buchungssysteme etc.)
  • Zielgruppen- und Themenmarketing (On- und Offline)
  • Kommunikation und Werbung (Print, Online)
  • Qualitätssicherung und -entwicklung (DTV-Klassifizierung, ServiceQ etc.)
  • Öffentlichkeitsarbeit / Pressearbeit
  • Veranstaltungen (Eigene und Fremdunterstützung)
  • Vertretung / Mitarbeit in Kooperationen und mit Vereinen / Verbänden.
  • Stärkung des Hann. Mündener Einzelhandels

Tourismus

Von einer der sieben schönst gelegenen Städte der Welt soll Alexander von Humboldt im Zusammenhang mit Hann. Münden gesprochen haben.

In der Mittelgebirgsregion des Weserberglandes, im Süden des Bundeslandes Niedersachsen und mitten in Deutschland liegt die Fachwerk- und Dreiflüssestadt Hann. Münden.

In der Stadt mit ihrer mittelalterlichen Altstadt leben etwa 24.000 Einwohner, eingebettet zwischen den drei Flüssen Werra, Fulda und Weser und drei verwunschenen Wäldern, in denen schon die Gebrüder Grimm Inspiration für ihre Märchen fanden.

Als Ort an der Deutschen Märchenstraße und der Deutschen Fachwerkstraße kann ein Aufenthalt in Hann. Münden hervorragend mit dem Besuch weiterer Städte kombiniert werden. Am Ursprungsort der Weser, im südlichen Weserbergland, erwartet Sie die Erlebnisregion Hann. Münden mit vielfältigen Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Genüssen.

Gehen auch Sie auf Entdeckungsreise. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausführliche touristische Informationen zur Erlebnisregion Hann. Münden finden Sie auf folgender Website: https://hann.muenden-erlebnisregion.de

Erlebnisführungen

Tauchen Sie ein in die Geschichte der Handelsstadt an den drei Flüssen. Hören Sie vom Werden, Blühen und Vergehen fürstlicher Macht und von der Zeit der Hexen, Huren und Halunken. Oder folgen Sie den Spuren Doktor Eisenbarts, dem berühmten Wanderarzt der Barockzeit.

mehr lesen ↗

Dielengrabenfest

Veranstaltungen

Über das Jahr bietet die Hann. Münden Marketing GmbH eine bunte Mischung von Veranstaltungen an. Es erwarten Sie auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Events an reizvollen Orten. Ob gemütliche Feste an der Uferpromenade der Werra, Märkte mit individuellen Ständen oder kulinarische Highlights – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Veranstaltungskalender ↗