Aufgaben und Ziele

Gegenstand der Gesellschaft ist die Förderung und Wahrnehmung von Tourismus- und Stadtmarketingaufgaben für Hann. Münden, deren Ortsteile sowie die Naturpark- und Erlebnisregion. Touristen, Investoren, Unternehmer, Kunden und Bürger sollen auf Hann. Münden und die Region aufmerksam werden, gerne kommen oder bleiben.  Das Flächenmanagement von städtischen Flächen wird durch die Gesellschaft dort betrieben, wo es in der Ausübung für die Tourismus- und Stadtmarketingentwicklung zu einem positiven Effekt beitragen kann.

Der Einsatz für die Attraktivität von Hann. Münden ist eine Daueraufgabe und umfasst vor allem die Aufwertung der „weichen Standortfaktoren“, um die Lebensqualität am Standort zu sichern und zu optimieren. Neben der Durchführung eigener Veranstaltungen fördert die Gesellschaft die Identitätsbildung der Stadt im Rahmen des Stadtmarketings. Mit den regelmäßigen „Runden Tischen“ sowie Unterstützung bei Veranstaltungen trägt die Gesellschaft zum Austausch zwischen verschiedenen Akteuren und Interessensgruppen der Stadt bei.

Die Hann. Münden Marketing GmbH hat die Aufgaben, den Tourismus in der Region zu fördern, sowie Tourismus- und Stadtmarketingaufgaben für Hann. Münden, deren Ortsteile und die Naturpark- und Erlebnisregion wahrzunehmen. Dazu entwickelt die Gesellschaft Ideen, Konzepte und Produkte für die Erlebnisregion Hann. Münden. Sie koordiniert Aktivitäten im Stadt-, City- und Tourismusmarketing. Dazu gehören im Einzelnen u.a.:

  • Gäste-Service / Tourist Information
  • Vertrieb / Vermittlung (Buchungssysteme etc.)
  • Zielgruppen- und Themenmarketing (On- und Offline)
  • Kommunikation und Werbung (Print, Online)
  • Qualitätssicherung und -entwicklung (DTV-Klassifizierung, ServiceQ etc.)
  • Öffentlichkeitsarbeit / Pressearbeit
  • Veranstaltungen (Eigene und Fremdunterstützung)
  • Vertretung / Mitarbeit in Kooperationen und mit Vereinen / Verbänden.
  • Stärkung des Hann. Mündener Einzelhandels