Leitbild

Die Hann. Münden Marketing GmbH (HMM) hat zur Aufgabe, den Tourismus in der Region zu fördern, sowie Tourismus- und Stadtmarketingaufgaben für Hann. Münden, deren Ortsteile und die Naturpark- und Erlebnisregion wahrzunehmen. Dazu entwickelt die HMM Ideen, Konzepte und Produkte für die Erlebnisregion Hann. Münden. Sie koordiniert Aktivitäten im Stadt-, City- und Tourismusmarketing. Dazu gehören im Einzelnen u.a.:

Gäste-Service / Tourist Information

Vertrieb / Vermittlung (Buchungssysteme etc.)

Zielgruppen- und Themenmarketing (On- und Offline)

Kommunikation und Werbung (Print, Online)

Qualitätssicherung und -entwicklung (DTV-Klassifizierung, ServiceQ etc.)

Öffentlichkeitsarbeit / Pressearbeit

Veranstaltungen (Eigene und Fremdunterstützung)

Vertretung / Mitarbeit in Kooperationen und mit Vereinen / Verbänden.

Stärkung des Hann. Mündener Einzelhandels

Vor dem Hintergrund zunehmender Globalisierungsprozesse konkurrieren Städte heute weltweit als Wirtschaftsstandorte, Lebensräume, Einkaufs- und Kulturstädte sowie als Erholungsräume, um vor allem Investoren, neue Unternehmen und jüngere Bevölkerungsschichten anzuziehen.
Ein hoher Bekanntheitsgrad sowie eine positive Außen- und Innenwahrnehmung sind dafür entscheidend – Städte müssen ihre Stärken kennen und sich damit gut auf dem Markt positionieren.

Hierzu gehört auch ein gastfreundliches Image schaffen und die eigene Identität zu stärken. Ebenso muss sich die Stadt, selbst wenn sie nicht zu den Metropolen gehört, international aufstellen.

Stadtmarketing wird daher in vielen Städten und Kommunen als ein wichtiges Instrument zur Profilierung und damit auch Attraktivierung der Stadt eingesetzt. Hierbei ist die Bündelung aller Kräfte und Akteure einer Stadt, die gemeinsam und partei-übergreifend an der Weiterentwicklung der Stadt arbeiten besonders wichtig.

Die Hann. Münden Marketing GmbH übernimmt dieses Aufgabenfeld federführend für den Standort Hann. Münden.

Im Bereich Stadtmarketing zählt vor allem die : 

Entwicklung der Mündener Innenstadt und die Unterstützung des innerstädtischen Einzelhandels als eines unserer Kernthemen.

Werbung, Vermarktung und Attraktivierung des Einkaufszentrums „Historische Altstadt Hann. Münden“

Wir setzen uns für eine attraktive und vitale Mündener Innenstadt ein.

Unterstützung eines positiven Images der Dreiflüssestadt in der Region  Südniedersachsen und Nordhessen aber auch überregional.

Förderung des Dialogs zwischen lokalen Akteuren, insbesondere den Einzelhändlern im Rahmen unserer regelmäßig statt findenden „Runden Tische“.

Vertretung und Vermarkten der Stadt Hann. Münden nach außen, als attraktiven Arbeits- und Wohnort mit hoher Lebensqualität.

Promotion des Wirtschaftsstandortes Hann. Münden im Rahmen des Standortmarketings.

Die Aktivitäten in Hann. Münden gemeinsam dargestellt und kommuniziert werden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Standort in den Medien und auf Messen.